Direkt zum Hauptbereich

Kürbis-Linsensuppe mit Falafel

für 25 Personen:

2 Hokkaido Kürbisse
6 große Möhren
5 Zwiebeln
8 Zehen Knoblauch
1500g rote Linsen
4-5l Gemüsebrühe
1kg passierte Tomaten
2 El Tomatenmark
2 El Paprikamark
1 TL Zucker
1 El frischer gehackter Koriander
1 Handvoll Petersilie
mind. 3 TL Koriander, gemahlen
mind. 3 TL Cumin, gemahlen
mind. 3 TL Kurkuma
2 TL Rauchpaprika
1 TL Zimt
Saft von drei Zitronen
Salz, Pfeffer, frisch gemahlen
Öl

Kürbisse und Möhren hab ich geraspelt. Zuerst die Zwiebeln fein gewürfelt in Öl glasig schwitzen. Dann den Knoblauch dazu pressen, Tomaten- und Paprikamark dazugeben und vorsichtig anrösten und zuckern. Die Gemüseraspel dazugeben, kurt mit anrösten und dann mit der Brühe ablöschen, salzen und schon kräftig würzen. Erst dann die Linsen dazugeben und weich köcheln. Je nach gewünschter Konsistenz Flüssigkeit und passierte Tomaten dazugeben. Die Suppe wird nach einigen Stunden noch dicker. Nach Geschmack nachwürzen und den Zitronensaft untermischen.

Für die Falafel habe ich aus Zeitgründen Kichererbsen aus der Dose genommen und für die Bindung Kichererbsenmehl. Besser sind eingeweichte Kichererbsen und eine lange Kühlzeit des Teiges mindert auch die benötigte Menge an Mehl.
Für 50 Falafel habe ich sechs kleine Dosen Kichererbsen vebraucht mit 6 EL Mehl, 3 große Zwiebeln, 12 Zehen Knoblauch, 6 EL Petersilie, 6 TL Cumin, 6 TL Koriander, 4,5 TL Salz, Pfeffer und die Schale von drei Zitronen.
Es waren drei Durchgänge für meinen Mixer. Die Masse nur grob mixen, so dass es keinen homogenen Brei ergibt, sondern noch stückig ist. Eventuell noch einmal mit der Hand durchkneten und dann für einige Stunden kalt stellen. Bratlinge formen oder Kugeln, ganz egal und dann am besten frittieren. Wem das zu fettig ist, kann sie auch in Fett in einer Pfanne braten oder mit Öl bestreichen und etwa 25 Minuten im Ofen backen.