Direkt zum Hauptbereich

Kraut-, Bohnen- und Kartoffelsalat mit frischem Vollkornbrot

Für 25 Personen:

1 Kopf Weißkohl (~2kg)
200ml Gemüsebrühe
Apfelessig
1 TL Zucker
Salz
Kümmel

2kg grüne Bohnen
2-3 Zwiebeln
250ml Gemüsebrühe
10 EL Apfelessig
Salz, Pfeffer
Bohnenkraut
5 EL Öl

2kg Kartoffeln
1 Bund Radieschen
1 Bund Schnittlauch
2 Knollen Knoblauch, geröstet
200ml Gemüsebrühe
Senf
Apfelessig
Pfeffer, Salz
Öl

Den Krautsalat nach dem Reiben salzen und massieren, die austretene Flüssigkeit abgießen. Dann mit Gemisch aus Brühe und ordentlich Essig nach Geschmack gewürzt übergießen und am besten einen Tag ziehen lassen.

Die Bohnen sollten nach Kochende nicht mehr bissfest, sondern gerade so weich sein. Sie dann heiß auf die schon gewürfelten Zwiebeln geben. Hier etwas vorsichtiger mit dem Apfelessig sein als beim Krautsalat. Gut würzen, das Öl erst nach dem Abkühlen drüber geben und auch einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen.

Die Knoblauchknollen im Ofen rösten und mit Olivenöl und etwas Salz pürieren. Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen, noch gut warm pellen und in Scheiben schneiden. Eigentlich werden sie für einen schwäbischen Kartoffelsalat nun mit Essig beträufelt, es kommt Zwiebel hinzu, dann 100ml Brühe vermischt mit Senf und Essig pro Kilo Kartoffeln und ganz zum Schluss wenig Öl und Kräuter nach Belieben.
Ich habe diesmal ein Bund Radieschen dazu geschnitten und ein Dressing aus dem Knoblauch, Brühe und Senf gemacht.

Das Rezept für das Brot kommt in einem eigenen Post.