Direkt zum Hauptbereich

Veganer Milchreis mit Himbeersauce

Für 30 Personen:

600g Kokosraspeln
2kg Milchreis
8 Liter Wasser
2 TL Salz
5 Päckchen Vanillezucker

1,5 kg Himbeeren
180g Zucker
6 EL Wasser
12 EL Orangensaft


Für das Kokosmus die Raspeln solange in einem leistungsfähigen Mixer mixen, bis das Öl anfängt, auszutreten. Wird der Mixer zu heiß, ein paar Minuten pausieren. Wir die Masse flüssiger, noch einmal 10 Minuten ruhen lassen und dann noch einmal auf höchster Stufe durchmixen. Gut verschlossen hält sich das Mus bei Zimmertemperatur mehrere Wochen.

Für die Milch das gesamte Mus mit einem Stabmixer gut unter einen Liter warmes Wasser rühren und dann das restliche lauwarme Wasser dazugeben und nochmal gut mixen.

Die Milch salzen, süßen, dann erhitzen und kurz vorm Kochen den Reis zugeben. Kurz aufkochen, das dauerte bei dieser Menge unter Rühren eine knappe Viertelstunde. Dann den Herd auf die niedrigste Stufe stellen und mit geschlossenem Deckel etwa eine Stunde ziehen lassen und ab und an rühren.

Für die Himbeersauce Wasser und Zucker kurz aufkochen, dann die gefrorenen Himbeeren dazugeben und ohne Deckel bei mittlerer Hitze auftauen lassen, etwa 15 Minuten. Dann pürieren und mit Orangensaft abschmecken.
In ausgekochten Gläsern hält sich die Sauce gekühlt etwa zwei Wochen.