Direkt zum Hauptbereich

Vegane Salbei-Köfte und Nudelsalat

Der Nudelsalat reichte für 30 Personen, die Köfte eher für 40, die Menge ergab über 180 Stück.
Eigentlich werden diese Köfte (Mercimek Köftesi) mit frischer Minze, Petersilie, Zwiebeln oder auch Frühlingszwiebeln gemacht und dann mit Zitrone in Salatblättern gegessen. Da ich gerade sehr viel Salbei hatte, habe ich eine andere Variante ausprobiert.

1,5 kg rote Linsen
500 g feiner Bulgur
3 - 3,5l Wasser
200 g Paprika-Tomatenmark
6 Knollen Koblauch
6 EL Olivenöl
~2 handvoll Salbei, getrocknet
3 EL Cumin
Pfeffer, frisch gemahlen
Salz

2 kg Nudeln
3 Salatgurken
500g Cherrytomaten
3 kl. Dosen Kichererbsen
2 Bund Frühlingszwiebeln
150 g getrocknete Tomaten
8 Zehen Knoblauch
800 g Sojajoghurt, evtl. mehr
4-6 EL Minze getrocknet
Olivenöl
Pfeffer, Salz

Die Knoblauchknollen auf einer Seite anschneiden und mit Olivenöl bstreichen. In Alufolie gewickelt bei 200° im Ofen rösten. Etwas abkühlen lassen und dann die Zehen in einen Mixer geben und mit etwas Olivenöl und einer Prise Salz pürieren.
Die roten Linsen im Wasser weich kochen. Dann den Bulgur dazugeben, es sollte noch etwas Restflüssigkeit vorhanden sein. Bei Bedarf heißes Wasser oder Bulgur nachgeben, nach 20 Minuten sollte sich ein fester Teig ergeben. Den Knoblauch und das Paprikamark untermischen, ebenso den Salbei, Cumin, Salz und Pfeffer bis es schmeckt. Abgekühlt formen. Sie lassen sich problemlos über Nacht in den Kühlschrank stellen. Ich habe Zitronensaft als Option dazugestellt, es schmeckt aber auch ohne.

Für den Nudelsalat werden die Tomaten und der Knoblauch im Mixer püriert. Dafür gleich den Joghurt zufügen und am Ende soviel gemörserte Minze, Salz und Pfeffer zufügen bis es schmeckt.